Literatur

Erstellung einer Startklasse unter BlueJ

Nachdem wir unser Beispiel-Projekt erstellt haben, benötigen wir im nächsten Schritt eine Startklasse. BlueJ bietet hier eine einfache Schaltfläche "New Class" direkt auf der Oberfläche. Diese Schaltfläche benutzen wir, um uns eine Klasse zu generieren. Wir werden nun zu einem kleinen Fenster geleitet, in dem wir unseren Klassennamen eingeben können. Wir tragen hier Beispiel ein und bestätigen die Eingabe mit der Schaltfläche "Ok". Da der Eintrag "Class" schon standardmäßig vorselektiert ist, benötigen wir hier auch keine Änderungen.

bluej,new,class

Es erscheint nun ein Kästchen, das unsere Klasse repräsentiert.

Klasse in BlueJ

Mit einem Doppelklick auf das Kästchen gelangen wir zu unserem Editor, in dem wir die Klasse jetzt bearbeiten können.

Um eine Startklasse zu erhalten, fügen wir vor der letzten Klammer die main-Methode ein. Damit hinterher beim Ausführen auch sichtbar was passiert, bauen wir eine Anweisung ein, durch die "Hello World!" ausgegeben wird.

    public static void main(String[] args) {
        // Ausgabe von "Hello World!"
        System.out.println("Hello World!");
    }


Die Klasse sollte nun wie im folgenden Screenshot aussehen:

Hello World